GUNDLACH CONSULTING
Beratung - Coaching - Management

Instrumente

Individuell betrachten, gezielt beraten


Unterschiedliche Aufgabenstellungen benötigen unterschiedliche Werkzeuge, um sie effektiv bearbeiten zu können. Profitieren Sie von unserer Expertise und Methodik, die auf verschiedene Instrumente setzt, um Potentiale zu identifizieren und zu fördern.

 

Beratung

> Analysieren, Verstehen, Verbessern


Klassische Beratung

Häufig besteht in Unternehmen genereller Entwicklungsbedarf, ohne dass es ein besonders in den Vordergrund tretendes Problem oder einen konkreten Anlass gibt.

Das Unternehmen ist z.B. über Jahre gewachsen, die Mitarbeiterzahl gestiegen oder eine Filiale wurde eröffnet, aber Struktur und Prozesse wurden nicht angepasst. Die Mitarbeiter nicht auf wechselnde Aufgaben und mehr Verantwortung vorbereitet. Unklare Zuständigkeiten, lange Laufzeiten und häufige Vertretungen sind die Folge. Dies wirkt sich demotivierend auf Führungskräfte und Mitarbeiter aus und damit negativ auf Produktivität und Ergebnis.

Hier setzt die klassische Beratung an. Über eine Ist-Analyse verschaffen wir uns zunächst ein umfassendes Bild über Struktur und Abläufe Ihres Unternehmens. Anschließend identifizieren wir die relevanten Problemstellen und erarbeiten eine Strategie für deren Entwicklung. 

Im Prinzip steht die klassische Beratung, wenn Sie uns nicht direkt und gezielt für Teilbereiche, Einzelprojekte oder klare Managementaufgaben beauftragen, stets am Anfang unserer Zusammenarbeit.


Gründungsberatung und -begleitung

Die Gründung einer beruflichen Existenz bedeutet eine Vielzahl an Herausforderungen, Veranlassungen und Fragestellungen.

Angefangen bei der Suche nach der richtigen Immobilie, dem passenden Personal über Einrichtung und EDV bis hin zum professionellen Auftritt in der Öffentlichkeit und den Medien gibt es erheblichen Planungs- und Begleitungsbedarf.

Wir planen Ihr Business mit Ihnen gemeinsam und nach Ihren Vorstellungen und begleiten Sie konsequent bis zur Geschäftseröffnung. Danach stehen wir Ihnen im Rahmen von weiteren Dienstleistungen, wie z.B. Prozess- und Personalberatung gerne zur Verfügung.


Service-Quality-Check (SQC)

Speziell bei der Erbringung von TOP-Dienstleistungen macht es Sinn, unangekündigte und inoffizielle Service-Quality-Checks durchzuführen. Letztendlich muss eine erbrachte Dienstleistung oft für sich selbst sprechen; kann sich nicht nur auf positive Produktmerkmale verlassen. Bei unseren Service-Quality-Checks nehmen wir - inkognito - die Rolle eines Kunden oder Gastes ein, der in Ihrem Unternehmen eine Dienstleistung oder ein Produkt nachfragt.

Da Ihre Mitarbeiter nicht instruiert sind und somit ihr Tagesgeschäft so ausführen, wie üblich, zeigen sich bei dieser Art der Beobachtung und Recherche sehr schnell Abläufe und Umstände, die im Service und im Unternehmen generell verbessert werden können. Dies müssen keine gravierenden Mängel sein, aber auch Kleinigkeiten können sich - in Summe - bei Ihrer Klientel zu einem eingetrübten Gesamtbild verfestigen, auch wenn die Rahmenbedingungen insgesamt gut sind.

Im Anschluss an einen solchen Check, erstellen wir zunächst einen umfassenden Bericht, den wir Ihnen zur Verfügung stellen. Sodann setzen wir uns, bei Bedarf, gerne mit Ihnen zusammen und erörtern die Ergebnisse. Sie entscheiden selbst, ob Sie die gewonnenen Daten nutzen, um in Eigenregie Veränderungen im Unternehmen anzugehen oder ob wir diesen Prozess gemeinsam bestreiten.

Coaching

> Reibungsverluste minimieren, Blockaden lösen


Coaching von Schnittstellen

Sie beobachten bereits seit Längerem, dass es an bestimmten Stellen im Unternehmen zu Reibungsverlusten kommt, weil Mitarbeiter, Gruppen oder größere Abteilungen ein Kommunikationsproblem miteinander haben?

Die Bandbreite der Ursachen für solche Probleme ist genauso vielfältig, wie der einzelne Mitarbeiter und seine Sichtweise und Persönlichkeit.

Allen Problemen an solchen Schnittstellen gemein sind jedoch Wirkweise und dynamischer Verlauf. Dabei gilt: Selbst wenn die Ursache einen technischen oder prozessualen Hintergrund hat, so ist der Umgang der Mitarbeiter mit dieser Ursache (und untereinander) das eigentliche Problem. Dieser Umgang lässt sich gezielt positiv coachen und nebenbei lassen sich eventuelle prozessuale Ursachen abstellen. So verbessert sich nicht nur das Klima untereinander, sondern auch Arbeitsabläufe und das Problem löst sich nachhaltig.


Coaching von Mitarbeitern

Schlecht funktionierende Schnittstellen, die lange Zeit sich selbst überlassen werden, haben nicht selten verhärtete Fronten zur Folge, die zu regelrechten persönlichen Abwehrhaltungen zwischen einzelnen Mitarbeitern mutieren können. Diese Blockaden schaden nicht nur den betroffenen Mitarbeitern nachhaltig, sondern auch dem Unternehmen. Oft wird viel Zeit für "persönliche Strategien" aufgewendet, die im operativen und produktiven Geschäft fehlt.

Nach einer Analyse durch begleitende Beobachtung der Einzel- und Gruppendynamischen Prozesse solcher Problemstellen, führen wir mit den Betroffenen Individualgespräche. Durch gezieltes Einzel-Coaching beeinflussen wir deren Umgang miteinander positiv und minimieren Reibungspotentiale. Zur Ergebnissicherung und Stabilisierung kann zusätzlich die Betrachtung und ggf. Anpassung der Aufbau- und Bereichsorganisation sinnvoll sein.

Management

> Konsequent Führung übernehmen


Projektmanagement

Hierbei übertragen Sie uns die Leitung eines zeitlich vorgegebenen Projektes innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens. Dies kann unmittelbar mit dem Unternehmenszweck zu tun haben, wie beispielsweise die Wiederaufnahme eines Geschäftsfeldes oder Vorbereitung zur Gründung einer Niederlassung. Oder es handelt sich um eine Aufgabenstellung, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft verbunden ist, wie z.B. ein größeres Bau- oder Sanierungsprojekt einer Firmenimmobilie. Eventuell wünschen Sie auch die Koordinierung eines Projektes, welches im Unternehmen vorerst nicht bekannt werden soll und Sie sich daher selbst nicht darum kümmern können? Auch dann sind wir Ihr Ansprechpartner!

Was es auch sei: Wir planen, vernetzen und koordinieren die einzelnen Aufgaben, Bereiche und Tätigkeiten und berichten regelmäßig über den zentralen Projektplan über Fortschritt, Aktualisierungen und erwartete Übergabe.


Interimsmanagement

Durch nicht vorhersehbare Umstände kann es zu Engpässen im personellen Bereich, auch bei Managementpositionen und Führungskräften, kommen. In der Regel bleibt es nicht lange bei solchen Engpässen und vorübergehend können Aufgaben von anderen Führungskräften oder Abteilungen übernommen werden.

Dauert der Zeitraum der Vertretung allerdings an und ist - wie z.B. durch längere Erkrankung oder spontane Freistellung eines Mitarbeiters - auch erst einmal zeitlich nicht absehbar, macht eine Interimslösung Sinn. Sie sichert den geordneten Geschäftsablauf, belastet keine internen Ressourcen und verschafft die nötige Zeit, um eine tragfähige und zufriedenstellende Neubesetzung zu finden und zu installieren.

Da wir Branchen übergreifend qualifiziert sind, sind wir in der Lage, Interimspositionen in vielen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen kompetent und zuverlässig auszufüllen und nötige Veranlassungen auszuführen. Auch hier versteht sich eine geordnete und schlüssige Berichtspflicht gegenüber unserem jeweiligen Auftraggeber von selbst.